-->

[Rezension] Elfenwächter - Weg des Krieges (Band 2) von Carolin Emrich




Verlag: Sternensand Verlag
Original-Titel: Elfenwächter - Weg des Krieges
Übersetzer: -
Seitenanzahl: 400 (Taschenbuch) 
Preis: 12,95€ (Taschenbuch) 
           6,99€ (eBook) 
ISBN-13: 978-3-906829-49-4
Erscheinungsdatum: 30. Juli 2017
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
kaufen? Thalia I Amazon
Erhältlich auch in deiner Buchhandlung vor Ort!



Die Armee des Königs steht vor den Toren des Elfenreiches. Ihr Ziel ist es, die Magie des Waldes zu zerstören, damit das Gebiet endlich eingenommen werden kann. Die ganze Hoffnung des Elfenvolkes liegt nun auf Avathandal. Er soll, unterstützt von Tris, den rechtmäßigen Thronfolger bei den Zwergen suchen, den König stürzen – und das alles, ehe die schützende Magie des Elfenwaldes erschöpft ist. Neue, aber auch alte Gefährten begleiten sie auf diesem Weg, der für das Land nur eines bedeuten kann: Krieg.
Quelle: Sternensand Verlag





Schreibstil:
Der Schreibstil von Carlin Emrich gefällt mir auch in dem Folgeband sehr gut. Für High Fantasy ist er vielleicht im Gesamten ein bisschen zu einfach, dadurch lässt sich das Buch jedoch auch sehr schnell lesen.
Geschrieben ist die Geschichte wieder aus Sicht von Tris.


Meinung:
Wir erinnern uns... Im ersten Band, dem Debüt von Carolin Emrich, konnten mich die erschaffene Welt überzeugen. Und gegen Ende, als die Geschichte endlich mehr Spannung zeigte, war ja sofort mit einem Cliffhanger Schluss. Nun bin ich mit der Erwartung gestartet, dass mehr passiert... die Spannung sich hält... ich, als Leser, vielleicht sogar von einem tollen Ereignis ins nächste stolpere - Krieg... dieses Wort im Klappentext hat diese Erwartungen wachsen lassen. Der Beginn des Buches führt uns aber erst einmal dahin, wo in Band eins alles begonnen hat.
Tris ist für meinen Geschmack immer noch ein bisschen zu passiv. Sie ist nicht unbedingt der Kriegertyp, damit kann ich mich abfinden muss sie ja auch gar nicht sein, aber trotz ihrer Selbständigkeit bei manchen Aktionen, hätte ihr ein bisschen mehr Einsatz auch ganz gut gestanden - einfach um die Entwicklung des Charakters mehr voran zu bringen. Tris entwickelt in diesem zweiten Band zwar mehr und mehr ihre Fähigkeiten, verliert sich aber größtenteils in ihren Gefühlen für Avathandal.

Ich konnte mit Avathandal am Anfang wieder nur schwer warm werden, das ergab sich nach und nach. Er wirkt immer noch ein bisschen unnahbar und ich denke, dass er dies nur schwer ablegen kann. In manchen Situationen komme ich um den Gedanken nicht herum, dass er nicht viel Gefühl zeigen kann oder viel mehr nicht das ganze Spektrum an Gefühlen was wir kennen. Er unterdrückte seine Gefühle in vielen Momenten. Allerdings könnte dieser Charakter eine interessante Wendung machen, dazu gab es einen kleinen Anstoß der in eine Richtung geht, die ich so nicht erwartet hatte.
Begleitende Nebencharaktere kamen in diesem Band auch vor. Man erfährt ein bisschen was aus der Vergangenheit von Lanaya, Troy und sie näheren sich in diesem Band auch an und entwickeln Gefühle füreinander. Lanaya und Troy sind zwei der Nebencharaktere, die man am Besten kennen lernt. Tian ist ein weiterer Teil des Trupps um Tris und Avathandal, ebenso wie Lilly, die wir schon aus Band eins kennen. 
Der Beginn des Buches ist ruhig, man kann zwar eine Entwicklung der Geschichte verfolgen, diese schreitet aber wieder nur langsam voran. Durch Trolle und Zwerge wird es abenteuerlich - trägt aber nur kurz zur Spannung bei. Vielleicht sollte man den Fokus nicht zu sehr auf die Romanze, ober in dem Fall Romanzen legen, alles andere verliert sich dadurch. Die Autorin legt in dem Buch viel Wert auf die Gefühlswelt ihrer Charaktere und die Bindungen, dennoch konnte mich nicht alles davon überzeugen.
Das Weltbild, welches Carolin Emrich mit ihren Büchern erschaffen hat, konnte wieder punkten. Die Autorin ruft mit Hilfe des bildlichen Schreibstils und ihrer wirklich sehr gut durchdachten Ideen zum Weltenaufbau, Kopfkino hervor. Dies ist eine Tatsache, die diese Reihe für mich bisher lesenswert machten. Der beste Teil war die Wanderung der Gruppe durch die Gänge zur Zwergen-Hauptstadt, allerdings konnten sie jedes bedrohliche Ereignis hier sehr schnell meistern, so dass es wieder schnell ruhig um die Truppe wurde. Leider bleibt der zweite Band hinter meinen Erwartungen zurück.


Fazit:
Eine Fortsetzung die leider kaum Spannung vermittelt, sich mehr auf Gefühle der Charaktere konzentriert, aber mit einem schönen Weltbild aufwarten kann.

Reihe:
  1. Elfenwächter - Weg des Ordens [Meine Rezension]
  2. Elfenwächter - Weg des Krieges
  3. ... (erscheint voraussichtlich 2018)




Vielen Dank an den Sternensand Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen