-->

[Rezension] Pria von Lilly Panther





Verlag: Indie
Original-Titel: Pria
Seitenanzahl: 300 
Preis: 0,99€ (eBook) 
ASIN: B010R267PM
Erscheinungsdatum: 30. Juni 2015
Altersempfehlung: keine Angaben
kaufen? Amazon






Klappentext:
WEM KANNST DU TRAUEN, WENN NICHTS IST, WIE ES SCHEINT?
Als eine Frau in ihren Armen stirbt, findet Prias süßes Leben als Regierungsangestellte jäh ein Ende. Heimlich beginnt sie, Nachforschungen anzustellen – ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich begibt. Schon bald fühlt sie sich verfolgt, doch niemand glaubt ihr, nicht einmal ihr bester Freund Peter. Einzig Rona – geheimnisvoller, cooler Mädchenschwarm – scheint ihr zu glauben. Doch er ist einer der gefürchtetsten Jäger, der für die Regierung tötet…
+ Rasante Young Adult Fiction +



Pria ist eine sehr Mitarbeiterin des Systems und eine der besten Analytiker. Deshalb hat sie auch eine gute Beziehung zum Präsidenten und geht bei ihm fast täglich ein und aus. Ihr einziger Freund ist Peter, denn sie teilt mit Peter eine traurige Erfahrung, beide haben ihre Eltern früh verloren und sind im Heim aufgewachsen.
Doch es kommt in Prias Leben zu einer überraschenden Wendung. Ihre Eltern sollen noch leben! Ist ihr ganzes Leben eine Lüge, wer ist sie wirklich? Zusammen mit Rona, einem Freund von Peter, den sie eigentlich überhaupt nicht leiden kann versucht sie Antworten zu finden.


 

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, das Buch lässt sich ohne Probleme zügig auslesen.
Geschrieben ist es aus Sicht von Pria.

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte ist nicht schwierig, man bekommt genügend Informationen um sich die Welt von Pria vorstellen zu können. Auch wenn richtig tiefgehende Hintergrundinformationen eher spärlich gesät sind, gibt es doch immer wieder einen kleinen Hinweis warum die Welt sich so verändert hat.
Pria hat mich manchmal in den Wahnsinn getrieben. Sie hat ein Talent dafür durch die willkürlichsten Gedanken einfach die wildesten Vermutungen anzustellen, bei der selbst ich nicht immer hinter kam. :) Sie ist mir aber auch sehr sympathisch durch ihre witzige Art und zum Schluss macht sie eine tolle Entwicklung. Leider gab es auch Momente wo ich mich gefragt habe, warum sie so total loyal gegenüber Menschen ist, die es eigentlich nicht verdient haben.
Rona lernt man erst durch ein paar Anmerkungen von Pria kennen. Dennoch kam er mir beim zweiten aufeinandertreffen dann ganz anders vor, als sie ihn immer beschreibt. Er ist ein Jäger und somit dafür zuständig, dass die Gesetze des Systems durchgesetzt werden. Aber er schafft es nicht immer diese Maske, die er sich durch seinen Job antrainiert hat, aufrecht zu erhalten und ist dadurch ab und an eben nicht dieser knallharte Jäger, der er eigentlich sein sollte.
Von den Nebencharakteren sticht wohl Peter (über dessen eher normalen Namen, ich mich sehr gewundet habe) am meisten heraus. Leider konnte ich ihn nicht als besten Freund von Pria sehen, dazu hat er sich manchmal einfach wie ein A******** verhalten und nicht unbedingt unterstützend gewirkt. Die restlichen Charaktere... ich muss gestehen, dass mir hier einfach sehr viele ein Rätsel geblieben sind. Es gibt auch keinen der weiter erwähnenswert wäre, denn wirklich viel erfährt man nicht über weitere Charaktere.
Der Aufbau des Systems hat mir gut gefallen. Auch die Beschreibungen, die teilweise so kunterbunt waren fand ich ziemlich interessant. In der Stadt, in der Pria lebt gibt es zwischen normalen Häusern auch verfallene Ruinen und diese Kontrast im Zusammenspiel mit den teilweise absurden Kleidungen der Menschen gab ein geniales Bild ab. Erinnerte mich leicht an Panem und die abgedrehten Leute in der Hauptstadt. *lacht*
Zum Ende hin überrascht mich Lilly Panther mit ihrem Verlauf der Handlung und es kommt zu ein paar Auseinandersetzungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Die Frage wem man noch trauen kann, stellt man sich zu Recht. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, auch wenn ich über die Entscheidung, die Pria am Ende treffen muss, doch fast lachen musste. :)

Fazit: Gelungene Mischung aus Dystopie, Romanze, Geheimnissen. 




Vielen Dank an den Lilly Panther für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. 

1 Kommentar:

  1. Hey Liebes :D

    Also *hust* es ist wirklich interesting, wie gut du alles fandest und wie scheiße es Tilly empfand. xD Ich bin gerade stark verwirrt, aber hier sieht man ja mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker, Meinungen und Wahrnehmung während dem lesen ist. :D Auf jeden Fall schön zusammengefasst, aber ich glaube, nach Tillys Aufregung und begründeter Kritik, muss ich bei dem Buch (und der Autorin generell) passen. :) Aber es freut mich, wenn es dir so gefiel. ^.^ Nichts is schlimmer, als sich mit nem miesen Buch beschäftigen zu müssen. :D

    Fühl dich erdrückt
    ~ JACK

    AntwortenLöschen